Die Schultüte
*Werbung* unbeauftragt, wegen Nennung und Verlinkung der verwendeten Materialien
Heute folgt der 3. und sogleich letzte Teil meiner Mini Serie Nähen*Sticken*Plotten für den Schulanfang…Die Schultüte!
Die Schultüte ist ja wahrscheinlich neben dem tollen neuen Tornsister das Wichtigste an dem großen Tag für die Schulanfänger. Wie sieht sie aus? Und (wahrscheinlich noch viel wichtiger) was ist drin?
Ich habe lange überlegt, wie die Schultüte der kleinen Larila aussehen soll. Es war natürlich von Anfang an klar, dass wir keine kaufen werden. Aber sollte ich eine basteln oder doch lieber nähen??? Und wenn ich eine nähe, aus welchem Stoff mit welchem Motiv? Und ist es eigentlich schwer so eine Schultüte zu nähen??? Ja ich habe mir im Vorfeld schon ganz schön den Kopf zerbrochen (wie eigentlich immer wenn ich was plane 😉 ).
Nach langem hin- und her überlegen, habe ich mich dann für eins von den tollen Schultüten Panels von Alles für Selbermacher entschieden. Leider sind die Panels im Shop zur Zeit nicht mehr verfügbar, daher verlinke ich euch hier nur den Artikel mit der Nähanleitung dazu DIY-Nähset Schultüte. Ich habe das Panel bereits im Frühjahr gekauft, und zu der Zeit hatten die da echt eine riesen Auswahl verschiedenster Motive im Shop. Ich konnte mich einfach für keins entscheiden und habe daher die kleine Larila die Entscheidung treffen lassen. Schließlich ist es ja auch ihre Schultüte und es war mir wichtig das sie IHR gefällt. Auch ihr fiel die Entscheidung echt schwer aus all den wunderschönen Motiven DIE Richtige auszusuchen. Letztendlich ist ihre Wahl dann aber auf eine quitsch bunte mit lustigem Einhorn Design gefallen.
Das Panel hatte ich nun also schon mal. Auch ein Schultüten Rohling wurde direkt mitgeliefert. Aber einfach nur zusammen nähen wollte ich den Stoff jetzt auch nicht. Es fehlten noch die letzten Details um aus dem Panel die einzig Wahre Schultüte für die kleine Larila zu zaubern. Ich habe das Panel also mit verschiedenen Bändern und Borten verschönert und auch noch den Name in Glitzerfolie drauf geplottet. Die Bänder sind aus meinem Vorrat, die hab ich irgendwann mal bei Giljo Stoffe gekauft. Das Nähen selbst war dann super einfach, obwohl ich da echt ein bisschen schiss vor hatte.
Als i – Tüpfelchen habe ich dann noch einen „Orden“ gestickt. Den habe ich bei Makerist gefunden. Es ist (mal wieder) eine ITH Datei und beinhaltet 65 verschiedene Varianten. Da ist wirklich für jeden Anlass was dabei, Geburtstagszahlen, Einschulung, Muttertag, Zahnfee, Hochzeit…ein echter Allrounder also, den ich bestimmt noch öfter Sticken werde. Das Sticken an sich war aber aufgrund der mit eingefassten Schleifenbänder schon etwas aufwendiger. Befestigt habe ich den Orden dann ganz einfach mit einer Sicherheitsnadel an dem Schleifenband mit dem ich die Schultüte zu gebunden habe.
Als die Schultüte dann endlich fertig war, war ich richtig stolz auf mich. Und…die kleine Larila liebt ihre Schultüte!!! Stolz wurde sie bei der Einschulung letzte Woche allen gezeigt. Und auch bei der Füllung habe ich wohl alles richtig gemacht. Die kleine Larila war total glücklich. Und das macht mich als Mama natürlich auch glücklich!!!
Ich wünsche allen Schulanfängern eine wunderschöne, spannende und lehrreiche Grundschulzeit!
Herzlich Eure