Mieze Shirt mit Tellerrock (Tellerrock Tutorial)

*Werbung* unbeauftragt, wegen Nennung und Verlinkung der  verwendeten Dateien/Schnittmuster/Materialien

Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da…ja mittlerweile lässt es sich nicht mehr leugnen. Es ist Herbst, die Blätter und Kastanien fallen und die Temperaturen gleich mit. Gerade morgens war es die letzten Tage doch schon ziemlich frisch. Die Zeit für kurze Arme und leichte Kleidchen ist definitiv vorbei. Der richtige Zeitpunkt also für tolle neue Herbst taugliche Kleidung.


Den Anfang macht ein Langärmeliges Kleid Marke Eigenbau. Nagut nicht ganz Eigenbau. Das Oberteil ist das von mir schon oft genähte Puzzle Shirt Mieze. Hier habe ich aber zum ersten mal ein Kleid aus der Mieze gemacht. Das Shirt hat einen schön fallenden Tellerrock bekommen. Den Tellerrock habe ich mit Hilfe eines Tutorials das ich im www gefunden habe zugeschnitten. Das Tutorial ist echt klasse, mit einer eigentlich ganz simplen Rechnung kann man damit an jedes beliebige Oberteil einen Tellerrock anbringen. Für das Kleid in Gr. 134 haben sogar 2 halbe Meter Stücke ausgereicht. (Ich arbeite ja immer noch daran meine halben Meter zu verarbeiten, aber so langsam wird es echt knapp)

Der Stoff ist von einem meiner Stoffmarkt Besuche, ich kaufe fast alle meine Stoffe auf Stoffmärkten. Meistens ohne ein bestimmtes Projekt dabei im Sinn zu haben. Es ist nur manchmal blöd, wenn man dann merkt, dass man vielleicht doch den einen oder anderen Zentimeter mehr gebraucht hätte. Aber ich muss zu meiner Schande gestehen, dass gerade auf dem Stoffmarkt bei mir Quantität vor Qualität geht. Aber ich gelobe Besserung!
Als ich den Stoff gesehen habe, habe ich sofort an Wellen und an das Meer gedacht. Da passte eine Meerjungfrau einfach perfekt. Die Entscheidung für den Plott hat diesmal die kleine Larila getroffen. Sie war sofort ganz verliebt in die kleine Robbe (Plottdatei Meerjungfrau mit Robbe). Mittlerweile möchte sie doch ganz gerne mitbestimmen wie IHRE Kleidung aussehen soll…der Eigene Wille von den Kleinen ist manchmal echt lästig. Aber bei dem Plott waren wir uns beide einig.

Ähnlich wie Stoffe horte ich ja seid längerem auch schon Stickdateien und seit neustem jetzt auch noch Plotts…oje wo soll das noch hinführen. So hatte ich den Plott auch schon längst hier bei mir rum schwirren und jetzt wurde er endlich mal genutzt. Beim Plotten stell ich mich ja manchmal schon noch etwas blöd an, aber meistens klappt es nach einer Aufwärmphase dann doch ganz gut. Nur das mit dem Spiegeln der Schriften lerne ich wohl nie!

Das Kleid sitzt sehr gut und der Rock fällt wirklich schön. Und wenn man sich dreht dann fliegt er so toll 😉 . Die Fotos sind beim Kastanien Sammeln nach der Schule entstanden. Mal sehen was wir aus den 5 Kilo Kastanien jetzt alles basteln.

Herzlich Eure  
LariLa

Ein Gedanke zu „Mieze Shirt mit Tellerrock (Tellerrock Tutorial)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.