Puppenkleidung für die Haba Stoffpuppen

Wie ich euch ja bereits erzählt habe, ist die kleine LariLa mittlerweile eine richtige Puppen Mutti geworden. Daher habe ich mich jetzt ein wenig mit dem Thema Puppen Kleidung beschäftigt, denn die Lieblingspuppe braucht unbedingt noch ein paar Outfits zum wechseln. Da Puppenkleidung ja auch relativ klein ist, eignen sich das bestimmt auch super zum Stoffreste Abbau.

Angefangen habe ich damit, die „ungeliebte“ Puppe der kleinen LariLa neu einzukleiden (denn die wollen wir ja dem Kindergarten zu Weihnachten schenken). Aber das zeig ich euch ein andern mal. Denn jetzt musste ich erstmal einen anderen „Auftrag“ dazwischen schieben. Denn beim Elternnachmittag vor 2 Wochen  im Kindergarten ist mir aufgefallen, dass die Kita Puppen nackt in ihrem Bettchen rumlagen. Auf Nachfrage, ob die denn nix anzuziehen hätten, wurden 2 alte Babyshirts rausgewühlt die den Puppen nicht mal annähernd passten. Alles klar, das musste ich ändern. Gesagt, getan. Ich habe mir die Puppen direkt übers Wochenende mit nach Hause genommen und sofort losgelegt.

Es handelt sich bei den Puppen um 2 Stoffpuppen der Marke Haba. Eigentlich mochte ich diese Puppen schon immer ganz gerne. Die heben sich optisch einfach ab von diesen ganzen anderen (Baby) Puppen. Die kleine LariLa hat auch eine solche Puppe, jedoch sitzt die meistens unbespielt im Regal 🙁 . Mittlerweile habe ich meine Meinung über diese Puppen allerdings, nun ja sagen wir … geändern. Ich hasse diese Puppen jetzt! Zu mindestens wenn ich für sie was nähen soll.

Die Proportionen dieser Puppen sind wirklich gewöhnungsbedürftig. Riesen Kopf, dünner Hals, total lange Beine und riesen Füße. Ich hatte mir schon einige Freebooks zum Thema Puppenkleidung rausgesucht, aber nix passte. Und nichts ist frustrierender als für die Tonne zu nähen. Nach einem ziemlich enttäuschenden Samstag Abend, habe ich mich dann Sonntag noch mal voller Tatendrang an Werk gemacht. Fündig geworden bin ich hier bei Lieblingsmama (der Blog steht leider nur noch geladenen Lesern zur Verfügung!). Die bietet eine ganze Reihen an kostenlosen Puppenschnittmustern an. Ich habe den Schlafanzug ausprobiert, und was soll ich sagen, sitzt, wackelt und hat Platz 🙂 .

So gefällt mir der Einteiler schon ganz gut. Das Anziehen war allerdings etwas kniffelig, vor allem wenn man bedenkt , dass das 3-6 Jährige im Kindergarten schaffen sollen. Und dann ist mir noch aufgefallen, dass die Puppen unterschiedlich groß sind. Und der größeren Puppe passte der Schlafanzug nicht so richtig gut. Außerdem wollte ich doch gerne etwas im Haba typischen Stil nähen. Die Puppen tragen meistens ein Langarmshirt mit einem Rock oder Kleid drüber und einer Hose drunter. Daher habe ich mir dann doch noch ein Schnittmuster gekauft (die Schnittmuster gibt es mittlerweile aber leider nicht mehr online zu kaufen!). Leider waren die Schnitte nicht als Ebook verfügbar, so dass ich leider erstmal warten musste, bis die Schnittmuster hier eintrafen.

Letztes Wochenende ging es dann also weiter. Die Schnittmuster sind auf Din A4 Papier ausgedruckt und die Nahtzugabe ist auch schon inkl., ich konnte also direkt los legen. Fürs erste habe ich mir mal ein einfaches Langarmshirt, eine Leggings und ein Trägerkleid rausgesucht.

Die Passform ist wirklich super (bei beiden Puppen). Das Schnittmuster beinhaltet 35 verschiedene Kleidungsstücke und ich denke das ein oder andere werde ich davon schon noch für die Kita Puppen nähen (der Kauf muss sich ja auch gelohnt haben 😉 ). Stoffreste habe ich ja mehr als genug und jetzt wo die Passform Frage geklärt ist, geht das Nähen solcher kleinen Teile eigentlich auch recht schnell.

Das Trägerkleid habe ich aus leichten Jeans Resten genäht und noch mit einem Minnie Maus Bügelbild aufgepeppt. Die Erzieherinnen und die Kinder haben sich auf jeden Fall sehr gefreut. Ich hatte vergessen die Outfits zu fotografieren und wollte das nachholen als ich die kleine LariLa Mittags abgeholt habe, dabei musste ich jedoch feststellen, dass zu mindestens eine der Puppen schon wieder nackt war!!! Naja, passende Kleidung gibt es jetzt auf jeden Fall 😉 .

Verlinkt bei:
Kiddikram, AfterWorkSewing ,Made4Girls, Kostenlose Schnittmuster

Herzlich Eure  
LariLa

6 Kommentare zu „Puppenkleidung für die Haba Stoffpuppen“

  1. Hallo Larila,
    Ich habe gerade deine Haba Puppenkleidung seite gefunden. Mega süss… leider gehen die verlinkungen nicht. Weisst du vielleicht noch wo du die Schnittmuster gekauft hast? Das wäre mega toll. Lg Katja

    1. Hallo, leider funktionieren die links zu den Schnittmustern nicht mehr. Viele Blogs stehen jetzt nur noch geladenen Lesern zur Verfügung und den Shop bei dem ich die Schnittmuster gekauft habe, gibt es scheinbar auch nicht mehr. Ich habe die Verlinkungen daher auch in dem Beitrag raus genommen.
      lg Imke von LariLa

  2. Hallo Larila,
    ich würde mich auch freuen, die Schnittmuster für die HABA-Puppen von Lieblingsmama bekommen zu können. Hast du da einen Kontakt, wo man Sabrina von Lieblingsmama anschreiben kann? Ich habe im Netz bis jetzt leider nichts gefunden… 😔

  3. Hallo, zusammen. Leider habe ich keine Kontaktdaten oder sonstiges die ich euch weitergeben könnte. Und ich weiß auch leider nicht wo man die Schnittmuster für die Haba Puppen herbekommen kann.
    LG Imke von LariLa

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.