Gestickte ITH Oster Anhänger für den Osterstrauch

Nächstes Wochenende ist Ostern, und wir haben dieses Jahr tatsächlich zum ersten mal einen Osterstrauch. Kaum zu glauben das wir bisher noch nie einen hatten. Irgendwie habe ich immer den richtigen Zeitpunkt verpasst mich darum zu kümmern. Denn man brauch ja ein geeignetes Gefäß, Sträucher und nicht zu letzt Deko die man dann auch an den Strauch dran hängen kann. Aber dieses Jahr ist es endlich soweit unser Osterstrauch feiert Premiere.

Geschmückt wurde unser Strauch, neben den klassischen bunten Eiern, auch mit Anhängern aus Bügelperlen die ich mit der kleinen Larila zusammen gemacht habe. Das i-Tüpfelchen an unserem Strauch sind aber die gestickten Stoffeier. Die Datei dazu habe ich Anfang des Jahres beim stöbern auf Dawanda gefunden und musste sie einfach haben. Es ist eine ITH Datei und wer hier öfter mit liest, der weiß, dass ich diese Art des Stickens liebe (ITH bedeutet es wird im Rahmen der Stickmaschine gestickt und genäht. Nur eine kleine Öffnung zum Wenden und Füllen muss dann noch geschlossen werden).

Entstanden sind 5 verschiedene Eier und ein süßes Häschen. Die Datei ist für einen 10×10 Rahmen geeignet und relativ schnell und einfach gestickt. Ich habe mit Hilfe einer Sticksoftware gleich 4 Eier auf einmal in einem Größeren Rahmen gestickt, so geht es natürlich noch schneller. Das Häschen war etwas kniffelig zu Wenden, aber mit Hilfe einer Häkelnadel (und etwas Fingerspitzengefühl) hat auch das geklappt.

Die Eier sind nicht besonders groß, so dass man auch gut relativ kleine Stoffreste verwerten kann. Ich habe ein Stoffpaket von Giljo-Stoffe genutzt. Gefüllt habe ich die Eier mit Füllwatte aber ich denke normale Watte tut es auch. Die Füllöffnung habe ich bei den Eiern sogar mit der Hand zugenäht, mit dem sogenannten Matratzenstich. Ich hasse es eigentlich etwas mit der Hand zu nähen (und sei es nur eine kleine Wendeöffnung) aber bei diesen Eiern hätte mich eine Maschinen Naht gestört (die ist ja doch etwas auffälliger).

So und nun wünsche ich euch allen schon mal ein schönes Oster Fest und viel Spaß beim Eiersuchen (hoffentlich nicht im Schnee!!!).

Stickdatei  :  ITH Oster Anhänger von LiebDank-Stick (zur Zeit reduziert!)
Stoff            :  Stoffpaket von Giljo-Stoffe

Verlinkt bei:
Creadienstag, Hot, DienstagsDingeStickfreudenStoffreste Linkparty

Herzlich Eure  
LariLa

Ein Gedanke zu „Gestickte ITH Oster Anhänger für den Osterstrauch

  1. Liebe Imke,
    Oh dein Osterstrauchschmuck ist ja hübsch geworden, der gefällt bestimmt auch deinem Tochterkind mit all dem rosa Eiern. 🙂 Schöne Idee mit den Stoffeiern aus von der Stickmaschine. Dankeschön für die Verlinkung zu den Stickfreuden und ich wünsche dir und deiner Familie ein wunderschönes Osterfest.

    Liebste Grüße aus Heidelberg,
    Frau Augensternchen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.