Nähen*Sticken*Plotten für den Schulanfang…

Rechen Mäuse ITH

*Werbung* unbeauftragt, wegen Nennung und Verlinkung der Stickdatei

Es ist kaum zu glauben aber auch bei uns ist es Ende August so weit…die kleine Larila wird tatsächlich eingeschult. Wahnsinn wie schnell die Zeit vergeht. Und zur Einschulung kann man so viele schöne Sachen Nähen, Sticken und Plotten… 🙂

Beim Thema Einschulung denkt natürlich jeder zuerst an die Schultüte, aber den Anfang machen heute 2 niedliche Rechen Mäuse. Das sind kleine Mäuschen die mit Hilfe der Perlen an ihren Schwänzchen den Kindern beim Rechnen helfen sollen. 

Die niedlichen Mäuse habe ich mit der Stickmaschine gemacht. Es ist eine ITH Datei (ITH=In the Hoop, es wird im Stickrahmen genähstickt). Ich liebe diese Art des Stickens und kann allen Stickmaschinen Besitzern nur empfehlen es mal auszuprobieren. Man kann damit soooo schöne Sachen zaubern. Wer es noch nicht kennt, hier erkläre ich mal etwas genauer wie das funktioniert. 

Die Datei für die Mäuse habe ich bei Makerist gefunden, genauer gesagt bei Grete vom Ländle. Sie lässt sich super einfach sticken und es ist auch eine sehr gute, bebilderte Anleitung dabei (auch für ITH Anfänger geeignet).

 
Am Schwänzchen sind 20 Perlen aufgefädelt, jeweils 5 in einer Farbe. Ich habe Holzperlen mit einem Durchmesser von 1cm genommen. Die Perlen können dann ähnlich wie ein klassischer Abakus genutzt werden und somit den I-Dötzchen bei den Rechen Aufgaben helfen. (Wenn die eigenen Finger irgendwann zu wenig werden 😉 )

Wie so oft habe ich auch hier direkt 2 Mäuse gestickt. Die 2. Maus geht an die Kindergarten Freundin der kleinen Larila, denn die 2 werden zusammen eingeschult und kommen sogar in die selbe Klasse *freu*. Ich hoffe die Mäuse erfüllen ihren Zweck und erleichtern den großen Mäusen das Rechnen!

Herzlich Eure  
LariLa

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.